10.08.2021 — Highlights , Outdoor

Das erste Cartoonair im Spreewald

Am Sonntag wurden in Lübbenau weder das Rad noch die Gurke neu erfunden – im Mittelpunkt standen beide im Rosengarten aber dennoch. 

©LITERARTOUR GmbH ©LITERARTOUR GmbH

Nicht nur Lübbenauer dürfen ab sofort ihren Lieblings-Cartoon wählen... auch alle Spreewald-Besucher sind herzlich eingeladen: „Bewegte Bilder – Cartoons auf Rädern“ – diese skurrile, einzigartige Freiluftgalerie wurde am Sonntagnachmittag mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm eröffnet. Die Cottbusser „Familien-Band(e)“ begeisterte die vielen Gäste ebenso wie Joachim Niggemeyer, der Einblicke in das künstlerische Schaffen eines Zeichners gewährte.

 

„Was ist ein Cartoon?“, fragte ein Junge und schob ein weißes Blatt über den Tisch. Dicke und dünne grüne Linien, kleine dunkle Pünktchen und zwei braune Kleckse hingen freizügig verteilt in der Mitte des Blattes. Schelmisch sein Grinsen, bunt bekleckst die Finger seiner linken Hand. Cartoon klang aus seinem Mund beinahe wie Karton. „Eine Kaffeegurke. Sieht aus wie eine Kaffeegurke…“ kicherte es vom Nachbartisch. „Stimmt…“, entgegnete der Junge in die Runde. „.. eine Kaffeegurke habe ich hier noch nicht gefunden. Eine Kaffeegurke für meinen Opa…“. Dezent mischt sich die „Familienband(e)“ ein und beginnt ihren musikalischen Part mit „House of the rising sun“. Der Junge tippt den Rhythmus mit seinen Fingern.

 

Das 1. Cartoonair im Spreewald ist gut angekommen und hat unmittelbar am „Großen Hafen“ geankert. Der Duft der traditionell zubereiteten Spreewaldgurken kriecht aus allen Töpfen. Freche Bilder und regionale Raritäten vermischen sich zu einer einmaligen Rezeptur. Was sich im Homeoffice am Bildschirm nur erahnen lässt, kann man hier mit allen Sinnen genießen. Unter freiem Himmel, mit etwas Abstand und doch völlig unverkrampft. Solltet Ihr es am ersten Wochenende nicht geschafft haben – keine Panik. Die Ausstellung ist ab sofort geöffnet, täglich von 10.30 – 18.30 Uhr. Und das bis zum 03.10.2021.

 

Übrigens berichteten der RBB und die Lausitzer Rundschau in den vergangenen Tagen sehr positiv über unsere Ausstellung:

 

Abonnenten der Lausitzer Rundschau können hier den vollständigen Artikel lesen

 

Ab Minute 17:53 könnt ihr hier den kleinen, aber feinen Beitrag bei Brandenburg aktuell vom vergangenen Wochenende sehen

Newsletter abonnieren

Meldet euch für unseren Newsletter an und erhaltet interessante News zu Ausstellungen und anderen Veranstaltungen aus erster Hand. Unsere Infos werden euch kostenlos und unverbindlich per E-Mail zugestellt.