17.07.2021 — Indoor

Becoming Feininger

Das „Museum für grafische Kunst“ in Quedlinburg setzt vor allem auf die Vielfalt der kleinen Form. Anlässlich Lyonel Feinigers 150. Geburtstages sind 160 seiner Arbeiten zu sehen – chronologisch – wobei wohl gerade das Frühwerk am wenigsten bekannt sein dürfte. Allein bis 1915 veröffentlichte Feininger rund 2000 Karikaturen und Comic-Zeichnungen in verschiedenen Satire-Zeitschriften meist zu tages- und weltpolitischen Ereignissen.

Punctum/Bertram Kober, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021 Punctum/Bertram Kober, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Sonderausstellung anlässlich Lyonel Feiningers 150. Geburtstag

 

"Er ist eben nicht schon der Maler der klassischen Moderne, sondern bedient noch ganz typisch die Karikatur des frühen neunzehnten Jahrhunderts. Er ist da auf jeden Fall schon Künstler, wird auch hoch angesehen und ist, da gibt es das Zitat: 'einer der bedeutendsten Karikaturisten in Deutschland'.", so der Kurator David Grube. Allein bis 1915 veröffentlichte Feininger rund 2000 Karikaturen und Comic-Zeichnungen in verschiedenen Satire-Zeitschriften meist zu tages- und weltpolitischen Ereignissen.

 

Die Sonderausstellung „Becoming Feininger“ präsentiert dessen Schaffen in allen Facetten -  als Zeichner, Karikaturist, Grafiker, Maler und eben auch als Bauhaus-Meister in Dessau und einen der weltweit wichtigsten Vertreter der Moderne. Vom Frühwerk Ende der 90er-Jahre mit seinen Karikaturen wird in der Ausstellung ein illustrer Bogen bis zu seinem Spätwerk in den USA gespannt , ohne die künstlerische Stationen in der Zwischenzeit auszublenden.

 

BECOMING FEININGER
Lyonel Feininger zum 150. Geburtstag
Bis zum 9. Januar 2022

Lyonel-Feininger-Galerie | Museum für grafische Künste
Schlossberg 11
06484 Quedlinburg 

www.feininger-galerie.de

 

Newsletter abonnieren

Meldet euch für unseren Newsletter an und erhaltet interessante News zu Ausstellungen und anderen Veranstaltungen aus erster Hand. Unsere Infos werden euch kostenlos und unverbindlich per E-Mail zugestellt.