18.08.2021 — Highlights , Outdoor , Review

Mit eigener Stimme

Freitag, kurz vor 10.00 Uhr, die ersten Kähne verlassen die Liegeplätze. Wie jeden Morgen bereiten wir die Auslagen und die Technik der Ausstellung vor. Unser besonderes Augenmerk gilt heute der Nummerierung der Cartoons. Diese ist Voraussetzung für die Wahl des Publikumspreises. 

©LITERARTOUR GmbH ©LITERARTOUR GmbH

Damit alle Besucher*Innen ihren persönlichen Lieblings-Cartoon notieren können, verfügt jedes der Bilder über eine kleine Nummer. Welch eine Überraschung nun heute morgen: Leicht übermotivierte Gäste hatten sich an dem einen oder anderen dieser Klebepunkte zu schaffen gemacht. Einfach abgekratzt, um sie direkt auf dem Stimmzettel verorten zu können. Keine Nummer am Bild — keine Nummer auf dem eigens dafür entwickelten Besucherkärtchen. Kurzes Entsetzen im Team. „Hatte das Auto gesagt, dass es noch mal weg wollte?“ ein kurzer Blick auf den zugehörigen Cartoon und schon räkelt sich das Launebarometer wieder…

©Dirk Meissner ©Dirk Meissner

Zum Glück sind wir geübt im Improvisieren, denn in der Lübbenauer Altstadt ist leider kein Händler (mehr) zu finden, der unser Problem kurzfristig hätte lösen können. Das 10.00 Uhr – Geläut ist soeben verklungen, als Frau M. zielstrebig auf mich zukommt. Dem warmen „Guten Morgen“ folgt die Frage nach einem Gruppentarif und nach der Möglichkeit einer kleinen historischen Cartoon-Einleitung für ihre Klasse. Schnell werden wir uns einig und eine halbe Stunde später verteilen sich 20 zukünftige Erzieher*Innen schmunzelnd und herzhaft lachend zwischen den Kuben. Sie witzeln und frotzeln, sie schubsen sich vor Freude gegenseitig, sie bringen Bewegung in die „Bewegten Bilder“.  Das Launebarometer ist auf dem Weg nach oben.

 

Frau M. und ihre Klasse sind keine Spaßbremsen. Frau M., selbst künstlerisch unterwegs und in sich völlig entspannt, wird von einer Idee getragen: Kunstunterricht im Freien — ein Schulprojekt zwischen den Ausstellungskörpern auf der grünen Wiese… wirklich anschaulichen Unterricht auf der Grundlage witziger, skurriler Zeichnungen zu allen Lebenslagen und vor allem zu Sinn und Unsinn von Mobilität… Als „besonders cool“ wird die Chance empfunden, mit eigener Stimme an der Wahl des beliebtesten Cartoons teilnehmen zu dürfen. Später kommt auch das Barometer noch einmal so richtig in Bewegung: Die Klasse postet ein frohgelauntes Dankeschön und diverse Schnappschüsse von einem ganz besonderen Vormittag bei „Bewegte Bilder — Cartoons auf Rädern“…

Newsletter abonnieren

Meldet euch für unseren Newsletter an und erhaltet interessante News zu Ausstellungen und anderen Veranstaltungen aus erster Hand. Unsere Infos werden euch kostenlos und unverbindlich per E-Mail zugestellt.